Mg 1176B Webbeitrag

Michael Kretschmer zu Besuch in Neukirch

Nach einem Rundgang durch die Töpferei Lehmann stellte er sich gemeinsam mit Dr. Grüber und MdL Patricia Wissel den Fragen und kritischen Anmerkungen von ca. 80 Gästen in der Töpferschenke.

Dr. Grüber hob in seiner Rede noch einmal die Bedeutung des Handwerkt, der Unternehmen und der Dienstleister in der Region für die gesellschaftliche Entwicklung hervor „Sie, als Handwerkerinnen und Handwerker, Unternehmerinnen und Unternehmen oder als Selbstständige sind es, die Arbeits- und Ausbildungsplätze schaffen und erhalten und letztlich mit ihrer Wertschöpfung die notwendigen Mittel erwirtschaften, die starke Kommunen und ein starkes Ehrenamt erst ermöglichen.“

Die angesprochenen Themen reichten von der Stationierung weitreichender Waffensysteme in Deutschland über Fragen zur inneren Sicherheit bis hin zu Elektrifizierung der Bahnlinien nach Görlitz und Zittau in der Oberlausitz.

Vielen Dank für die vielen helfenden Hände, insbesondere Patricia Wissel und ihrem Team für die Vorbereitung, Töpfermeister Karl-Luis Lehmann für die Ermöglichung der Gesprächsrunde und Normen Reitern für die Bereitstellung der Tontechnik.